Hallo zusammen!
Es sind schon wieder 2 Wochen seit meinem letzten Eintrag vergangen...
Am 18.11 (Mittwoch) war ich das erste Mal auf einer Konferenz (oder so was ähnliches) hier in Israel. Offizielle Bezeichnung war Seminar dafür. Insgesamt 3 Tage Vorträge, Poster präsentieren und mit Leuten reden. Ich war nur einen Tag da, das hat auch gereicht.
Veranstaltungsort war ein kleines Dorf in der Nähe von Haifa, Ein Hod. Ein Hod ist ein ehemaliges arabisches Dorf...wer "Während die Welt schläft" gelesen hat, weiß was dort passiert ist.
Naja, auf der Konferenz wurden dann den ganzen Tag Vorträge gehalten, die irgendwie mehr oder weniger mit dem Mittelmeer zu tun haben. Oder mit der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Deep Water Horizon ist schon 5 Jahre her!). War teilweise ganz interessant aber manche Leute sollten einfach keine Vorträge halten....
Ich war neulich noch mal auf dem Markt in Downtown, Obst und Gemüse kaufen. Und Brot, da gibts leckeres :) In Israel bekommt man alles was man kauft in Plastiktüten. Das ist einerseits praktisch weil einem nie Mülltüten ausgehen. Andererseits....so viel Müll kann ich gar nicht produzieren und meine eine Schublade quillt schon über vor Plastiktüten.
Nach meinem Trip zum Markt habe ich dann mal gezählt....
Einmal einkaufen...14 Plastiktüten
Mittlerweile war ich auch ein paar mal Abends Downtown ein Bierchen trinken. Dort gibt es auch nette Bars und das Bier ist günstiger als bei Nola. Problem ist nur der Weg zurück zur Uni... Es ist ja etwas hügelig hier. Die Straßen sind dementsprechend kurvig. Und Nachts ist nicht soo viel los. Also fahren die Busfahrer als ob irgendjemand hinter ihnen her wäre!
Mein Magen! Fest steht, dass ich mich niemals hier betrinken werde, wenn ich noch mit dem Bus irgendwo hin muss! 1 Bier geht. Bei 2 ist der nächste Tag nicht so schön und bei 3....nicht gut!
Donnerstag habe ich dann ein paar andere Deutsche getroffen....von uns gibt es hier doch ganz schön viele! Ich war eigentlich los, um an einer Pub-Tour teilzunehmen. Wir waren aber nicht so viele :D Der Veranstalter der Tour kennt jeden....und hat dann noch die Gruppe Deutsche getroffen. Das waren alle Freiwillige vom DRK die hier im Krankenhaus arbeiten und so. Alle so ca. 18 Jahre alt, frisch nach dem Abi hier her :D Sehr witzig!
Gestern war ich in meiner zurkünftigen WG (Rotwein ist fürs Busfahren minimal besser als Bier). Mein zukünftiger Mitbewohner, hat ja eine deutsche Freundin. Sie war für ein paar Tage hier (heute fliegt sie wieder). Mittwoch haben wir uns schon getroffen und gestern waren dann noch ein paar Leute da. Das war wirklich nett. Die Freundin ist, genauso wie mein zukünftiger Mitbewohner, super nett. Ich freue mich wirklich schon darauf, dort einzuziehen.
Vor ein paar Tagen war ich am späten Nachmittag Downtown und bin einfach mal 1,5 Stunden durch die Stadt gelaufen. Ich muss sagen, die Stadt gefällt mir wirklich gut! Per Zufall bin ich dann dort gelandet wo die arabischen Christen wohnen und habe sogar 2 Kirchen gefunden :D
Dazu noch....wie soll ich sagen....diverse Weihnachtsläden! Ich war doch etwas überrascht, damit hatte ich so nicht gerechnet. Also, schon das man an Weihnachtszeug ran kommt, aber nicht, dass es diverse Läden damit gibt :D
Leider hatte ich nur mein Handy dabei, die Kamera ist nicht so. Aber so ungefähr sieht das dann aus:
Einer von vielen :D
Dann wollte ich euch mal zeigen, wie hier Straßenschilder aussehen. Yeah, spannend mögt ihr denken, aber naja....ich kann ja kein Hebräisch und irgendwie muss ich mich ja zurecht finden. Downtown und an den meisten Straßen sind die Schilder also 3-sprachig. Hebräisch, Arabisch, Englisch. Mal beleuchtet, mal nicht. Zur besseren Aussprache tragen die englischen Bezeichnungen übrigens nicht immer bei...
Straßenschild
Ansonsten hat sich auch hier mittlerweile sowas wie Alltag eingeschlichen. Ich sitze viel vor dem Mikroskop oder lese Paper. Abends trifft man sich auf ein Bierchen oder ich häkel an meinem Schal. Häkeln ist übrigens auch eine tolle Beschäftigung für ansonsten deprimierende Wochenenden! Und nein, häkeln ist nicht so altbacksch wie ich auch immer dachte :D Und ich komme zu einem neuen Schal+Mütze. Für den Winter hier. Der soll ja kalt sein^^ (Wir haben immer noch gut 20°C tagsüber und 15°C nachts...)
Morgen geht für mich die Woche wieder los. So ganz hab ich mich noch nicht an eine Arbeitswoche von Sonntag bis Donnerstag gewöhnt. Bzw, das ist gar nicht so schlimm, ich komme nur total damit durcheinander das es in Deutschland ja anders ist. Sonntag fühlt sich jetzt an wie Montag. Wenn ihr euch Mittwochs freut, dass die Woche zur Hälfte rum ist, ist bei mir schon fast Wochenende. Das ist immer noch ein bisschen skuril :D
Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende,
Eleen :)
Discover the 3-Step Model to Move Abroad Confidently, Guiding You from Navigating Visas to Feeling right at Home in Your New Country.
© Copyright 2024 Eleen Zirks - Relocation Consulting - Privacy Policy/Datenschutz - Terms & Conditions/AGB - Site Note/Impressum - [email protected]